SSL Pflicht ab 25. Mai 2018


Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von drcomputer.

  • !!!Wichtig!!!

    Ab 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft.

    Spätestens zu diesem Stichtag ist eine SSL-Verschlüsselung für alle Webseiten und vor allem Onlineshops vorgeschrieben die egal welche Art von Formularen auf der Webseite haben und diese auch in egal welcher Art übermitteln. (§ 13 Abs. 7 TMG)

    Obwohl seit Anfang Januar 2016 vom gültigen Telemediengesetz entsprechende Regelungen gesetzt wurden, wurden diese aufgrund „ungenauer“ Definitionen nicht umgesetzt. Dies ändert sich nun mit dem 25. Mai 2018 und dem Inkrafttreten der DSGVO.

    Spätestens ab diesem Stichtag ist SSL für alle Formulare (z. B. Kontakt-, Bestell-, Online-Widerrufsformulare sowie Newsletteranmeldungen) gesetzlich vorgeschrieben (§ 13 Abs. 7 TMG).

    Die Höhe der Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten ist nun auf 20 Millionen Euro oder bis zu vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes begrenzt (im Vergleich dazu sah das deutsche BDSG bisher ein maximales Bußgeld von 300.000 Euro vor). Die EU-Mitgliedstaaten haben darüber hinaus die Möglichkeit, weitere Sanktionen vorzusehen. Zum Beispiel kann laut Erwägungsgrund vorgesehen werden, Gewinne aufgrund eines Verstoßes gegen die DSGVO einzuziehen.

    Wenn ihr noch keines habt dann schaut ob euer Anbieter „Let`s Encrypt“ unterstützt oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist dann könnt ihr euch bei Cloudflare eines zulegen. (Bei Fragen einfach melden).

    Bei Webseitenbetreibern die ihre Webseite auf einem eigenen Server hosten können sich selbstständig per Let`s Encrypt Certbot ein solches machen.

    Quelle: https://simpliby.com/achtung-a…d-fuer-alle-pflicht-2018/

  • ich hab von der IHK eine Einladung bekommen allerdings haben die nicht gesagt das es Pflicht ist ein SSL vom gesetzt Geber zu haben


    man sollte nur sicher stellen das die Daten nicht an dritte abgreifbar ist

    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

  • Wenn dann die übermittelten über mit zelten Daten von dritten abgegriffen werden dann kanns teuer werden.


    Habe mich mal ein wenig damit auseinander gemacht.

  • Spätestens Ab 25. Mai 2018 ist es für alle SSL-Verschlüsselung für alle Webseiten und vor allem Onlineshops Pflicht in diesen Breichen wie Kontaktformular oder wunsch und grußbox ein e SSL-Verschlüsselung zu haben

  • drcomputer

    Hat das Thema geschlossen
    • Gäste Informationen

    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

    Gefällt Dir der Thread? Möchtest du was dazu schreiben?

    Dann logge Dich bitte mit deinem Benutzerkonto ein.
    Du besitzt noch kein Benutzerkonto? Dann registriere Dich jetzt kostenlos! Nach der Registrierung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.