Moderatoren, Moderation und Mühe machen...

  • Ich lese immer wieder das Wort MODERATOR, aber in den meisten Fällen fehlt ein Engagement, nur halbwegs gute Moderationen abzuliefern und sch wirklich auf das Thema Moderation vorzubereiten.

    Wenn ich Interviews mit Bands z B führe, merke ich in den LIVE Moderationen schnell, wie unterschiedlich die Menschen sind und man muss sie manchmal stoppen, um Fragen oder Musik einzubinden.
    Denn Moderator ist eine wichtige Aufgabe: Das bedeutet schließlich auch, den Hörerdurch eine Sendung so zuführen, dass man ihn mitnimmt und nicht nur am Rand zuhören läßt, sondern, dass er sich mittendrin fühlt.

    Es bedeutet ja nicht nur, einfach mal lustig zu labern, am besten noch n die Musikstücke hinein quasseln oder einfach nen Player ablauen zu lassen, sondern Informationen zu bieten, Anmoderationen zu Berichten zu geben, wie es sie teilweise auch kostenlos im Internet von PR Leuten tatsächlich gibt. Aktuelle themen manchmal vorzubereiten, wenn sie akut sind oder gar selbstständig daran zu arbeiten. Denn da fehlt es so häufig von, dass die meisten Sender bei 7 Personen bleiben.

    Wenn ich Kino News oder ähnliches zusammen stelle oder vorpoduzierte Sachen wiedergebe, bemerke ich tatsächlich einen Anstieg der Hörerzahlen. Man will also neben Musik und reiner HP Oberfläche, über die man auch mal reden sollte...Glitzer hier und Glitzer da... (HORROR FÜr MEINE AUGEN!), ein besseres Programm und eben auchvielfältiger, als nur bekannte Bands im genre, stattdessen auch mal Ausbrüche.

    Bei den meisten bemerke Leuten gibt es dazu eine eccht grausige Mikrofonqualität, was sich auch nicht sehr positiv auf das Hören auswirt.
    Daher versuche ich mich seit Jahren an den öffentlich rechtlichen Sendern ein wenig zu orientieren, nutze aber auch persönliche Meinungen und Ansichten zu Themen, halte sie aber distanzierter bei einer Live Sendung.
    Würde jetzt nieals sagen: Lagerfeld hat nen Knall mit seiner derzeit vorherrschenden meinung, die nun wieder einmal in die Medienwelt hinausgetratscht wird, sondern bewahre es als reine Wiedergabe seiner Meinung.
    Bei Bands gebe ich Inhalte,Biographien etc. in Kurzform wieder oder sende eben Kurzberichte biszu höchstend 3 Minuten.

    Was macht euch als MODERATOR persönlich aus?
    Was ist euch dabei wichtig?

    • Gäste Informationen

    Gefällt Dir der Thread? Möchtest du was dazu schreiben?

    Dann logge Dich bitte mit deinem Benutzerkonto ein.
    Du besitzt noch kein Benutzerkonto? Dann registriere Dich jetzt kostenlos! Nach der Registrierung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.