Erste Schritte zum Sendeplan

  • Dies ist eine kurze Erklärung für die ersten Schritte um den Sendeplan nutzen zu können.

    Immer wieder kommt es vor, dass unser Sendeplan-Script heruntergeladen wird und die Installation nicht funktioniert oder fehlerhaft ist. Hier kannst du die ersten Schritte nachlesen. Bitte halte die Reihenfolge ein!



    1. Webhosting-Anbieter


    Damit der Sendeplan installiert werden kann, benötigst du eine freie Datenbank. Ohne diese können z. B. keine Moderatoren oder Sendungen angelegt werden.


    Bitte erkundige dich bei deinem Anbieter, ob dein Paket auch eine Datenbank beinhaltet. Bei diversen Freehoster gibt es meistens keine Datenbank oder sie lassen fremde Scripte nicht zu. Sollte eine Datenbank vorhanden sein und diese lässt fremde Scripte zu, dann kannst du den nächsten Schritt durchführen.


    2. Test-Script ausführen


    Nun solltest du unser Test-Script herunterladen. Damit kannst du feststellen, ob wirklich alle Voraussetzungen erfüllt werden. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du mit Schritt 3 weitermachen. Sollte aber der Hinweis kommen, dass keine Verbindung und keine Installation möglich ist, dann erkunde dich bitte noch einmal bei deinem Hosting-Anbieter, ob er unser Script akzeptiert. Einige Anbieter lassen es nicht zu, dass Scripte mit fremden Servern kommunizieren. Dies ist jedoch notwendig, damit die Lizenzüberprüfung und auch zukünftige Updates durchgeführt werden können.


    Übrigens, dort wird auch die genaue Domain angezeigt, die du für die Lizenz hier eintragen muss!


    Unser Test-Script mit einer kurzen Erklärung findest du dort: Test-Script: So kannst du deine Systemvoraussetzungen prüfen



    3. Sendeplan-Script herunterladen


    Nun kannst du im Shop dir eine Lizenz bestellen und unser Script herunterladen. Bitte beachte, dass Bestellungen immer manuell überprüft und anschließend freigeschaltet werden. Die Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern.


    Hier geht es zum Shop: https://radio-sendeplan.de/shop/



    4. Datenbank anlegen


    Um den Sendeplan installieren zu können, musst du erst einmal bei deinem Hosting-Anbieter eine Datenbank anlegen, falls noch nicht geschehen! Wie du das machst, erfährst du z. B. in der FAQ bei deinem Anbieter direkt.


    Nach der Einrichtung erhältst du folgende Informationen, die du für die Installation des Sendeplans benötigst.


    Das wären:

    • Serveradresse
    • Datenbankname
    • User/Benutzername
    • Passwort (meistens ist dies das Hauptpasswort)


    Wenn du alle Informationen hast, dann kannst du mit Schritt 5 fortsetzen!


    Hinweis: Es ist immer besser, wenn du für den Sendeplan eine eigene Datenbank anlegst!



    5. Domain zur Lizenz zuordnen & Installation


    Nun solltest du zuerst deine Domain zur Lizenz zuordnen. Mithilfe des Test-Script wurde dir die genaue Domain für die Lizenz angezeigt. Ohne diesen Eintrag oder mit einen Fehleintrag ist eine Installation nicht möglich. Achte genau auf die Schreibweise. Eine Kleinigkeit wie z. B. ein Leerzeichen am Ende können zu Fehlermeldungen bei der Installation führen.


    Hier kannst du die Domain zur Lizenz zuordnen: https://radio-sendeplan.de/shop/license-list/


    Nun kannst du die Installation starten! Gebe nun die genaue Adresse im Browser ein, wo sich die install.php befindet. Dort musst du nur noch die aktuelle Lizenznummer eingeben und die Daten für die Datenbank. Alles eingegeben? Überprüfe noch einmal alle Eingaben, ob wirklich alles richtig eingetragen ist. Datenbankname und Benutzername werden oft verwechselt. Wenn alles richtig ist, dann kann die Installation starten. Dies geschieht automatisch. Nach der Installation wird dir der Sendeplan angezeigt.


    Sollte die Installation nicht geklappt haben, dann überprüfe noch einmal alle Schritte. Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann gebe uns hier im Forum bitte einen Hinweis, damit wir dir helfen können!





    Wir wünschen viel Erfolg bei der Installation und viel Spaß mit dem Sendeplan!

    Sendeplan Script

    Versions-Nr.
    2.x.x