Zum Punkt Begründung für Löschen von Wünschen:
Also die Moderatoren haben in der Regel ja Zugriff auf die Wunschbox. Nun kommt es ja vor, dass ein Wunsch aus diversen Gründen ( Musik liegt nicht vor, geäußerter Wunsch entspricht nicht de Motto der Sendung, etc.
Nun hat der Moderator die Möglichkeit den Wunsch/Gruß aus der Wunschbox zu löschen. Mich als Inhaber würde dann aber schon interessieren, wieso dieser Eintrag gelöscht wurde.
Somit wäre ein Popup Fenster sinnvoll, in das der Moderator eine Begründung eingeben muss um die Löschung aus der Wunschbox durchführen zu können.
Zum Punkt Ip-Adressen:
Die IP sollte auch nicht anderen Nutzern angezeigt werden, sondern einer bestimmten Benutzergruppe.
Sollte dann ein Störenfried dabei sein, könnte man diesen einerseits kurzfristig ausschließen andererseits mit der IP-Adresse im Chat vergleichen und auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen oder entsprechend andere Maßnahmen ergreifen
Zur Speicherung der IP, diese wird jetzt auch in der DB gespeichert (MD5), wenn man sich nun auf die neue DGSVO bezieht, so wäre dies auch nicht gestattet
Theoretisch kann ich aus der gespeicherten IP diese nun auch revers auflösen und darstellen.
Der Inhaber selbst bestimmt ja wem er Rechte gibt und ist dafür verantwortlich. Daher halte ich es nach wie vor für sinnvoll diese einer Benutzergruppe (admin die vielleicht fest hinterlegt ist) sichtbar zu machen und der Inhaber kann entscheiden wem er Zugriff auf diese Rechtegruppe gibt.
Ich hoffe ich konnte meine Anfrage nun deutlicher verständlich erklären und den Sinn dahinter.