Ich wollte gerade das Script mit dem Installer auf meinem Server installieren. Hierbei bin ich dann auf eine weiße Seite aufgelaufen und nichts hat mehr funktioniert.
Ein Blick in das Log verrät dann, PDOExceptions.
Ein Blick in die Datenbank zeigt, dass die Tabellen benutzer, sendungen, config angelegt sind.
Ich habe dann die Datei system/update.inc.php analysiert und hier den entsprechenden Fehler gefunden.
Der Fehler liegt in Zeile 54. Hier wird versucht einen leeren String in eine INTEGER NOT NULL-Splate einzufügen.
SQL-Fehlermeldung:
RROR 1366 (22007): Incorrect integer value: '' for column `sendeplan`.`config`.`stream_port` at row 1
- $stmt = $DB->prepare('CREATE TABLE IF NOT EXISTS `config` (
- `configID` int(1) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
- `sitename` varchar(32) NOT NULL,
- `showlogin` tinyint(1) NOT NULL,
- `welcometext` text NOT NULL,
- `stream_srv` varchar(64) NOT NULL,
- `stream_port` int(5) NOT NULL,
- `stream_passwd` varchar(64) NOT NULL,
- PRIMARY KEY (`configID`)
- ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8');
- $stmt->execute();
- $stmt = $DB->prepare('ALTER TABLE `sendungen` ADD CONSTRAINT `sendungen_ibfk_1` FOREIGN KEY (`moderator`) REFERENCES `benutzer` (`benutzerID`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE');
- $stmt->execute();
- $stmt = $DB->prepare('INSERT INTO `benutzer` (`loginname`, `anzeigename`, `passwort`, `perms`) VALUES ("admin", "Administrator", "21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3", "a:6:{s:21:\"moderatoren_verwalten\";s:1:\"1\";s:19:\"sendungen_verwalten\";s:1:\"1\";s:15:\"sendungen_other\";s:1:\"1\";s:16:\"sendungen_delete\";s:1:\"1\";s:13:\"einstellungen\";s:1:\"1\";s:6:\"stream\";s:1:\"1\";}")');
- $stmt->execute();
- $stmt = $DB->prepare('INSERT INTO `config` (`configID`, `sitename`, `showlogin`, `welcometext`, `stream_srv`, `stream_port`, `stream_passwd`) VALUES (1, "Sendeplan", 1, "Herzlich willkommen im Verwaltungsbereich!\r\n\r\nDiese Seite kann auf der Einstellungsseite bearbeitet werden!", "", "", "")');
- $stmt->execute();
Alles anzeigen
Bewertung
Der Fehler verhindert Neuinstallationen. Updates sind von diesem Bug nicht betroffen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Workaround
Die update.inc.php modifizieren und das Datenbankschema dann semimanuell durch Editieren der Datei erstellen lassen.