Lizenz Abfrage in Zukunft


Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dexxa.

  • Ich finde diese Variante der Umsetzung der Lizenzabfrage eh bedenklich.

    Aktuell ist es so, dass bei JEDEM Aufruf des Sendeplans auch der Server von radio-sendeplan aufgerufen wird. Bei diesem Punkt gehen schon meine Datenschutzbedenken an.


    Aus diesem Grund habe ich auch allen Personen die ich betreue und die diesen Sendeplan benutzen den reinen Sendeplan nie als Frontend eingesetzt sondern im Frontend Bereich nur die Datenbank abgefragt und halt selber ein Script geschrieben.


    Das Problem bei der Abfrage ist halt gerade der, dass wenn der Server länger braucht zum antworten oder halt Offline ist dann zieht das bekanntlich die andere Seite auch runter (Ladezeit)


    Standard sind hier 30 Sekunden Zu mindest ist das die Standard Zeit für Timeout je nachdem ob man die höher gestellt hat ihr wisst was ich meine.


    Bei Lizenz Sachen halte ich mich strickt raus weil ich nicht weiß wie der Lizenzinhaber da reagiert aber helfen könnte hier bei der Abfrage ein extra Timeout von 5 sekunden zu setzen. Wenn die Seite von radio-sendeplan dann länger braucht oder Offline ist und man den Timeout halt gesetzt hat dann dauert es halt immer nur 5 Sekunden bis die Seite geladen hat was keine Optimale Lösung ist aber immer hin besser wie es jetzt ist.

    The only source of knowledge is experience

  • Hallo Panter,


    das ist doch schon mal ein Ansatz, wo kann man im script die Standard Zeit für Timeout ändern? Oder verstehe ich das völlig falsch?


    Aber das Thema Datenschutz ist sicherlich auch ein Thema.


    Das mit deinen sepbst geschrieben Scrip ist sicherlich eine sehr gute lösung, aber da bin ich vom Script schreiben doch sehr weit entfernt leider


  • das ist doch schon mal ein Ansatz, wo kann man im script die Standard Zeit für Timeout ändern? Oder verstehe ich das völlig falsch?


    Du hast es schon richtig verstanden man kann für jede Abfrage eine Individuelle Timeout Zeit angeben.
    ABER und genau das ist der Punkt ich weiß nicht ob drcomputer was dagegen hat wenn man an der Zeile für die Lizenzabfrage rum bastelt aus diesem Grund werde ich dazu an dieser Stelle halt nichts sagen.


    Diese Änderung sollte halt er selbst dann machen.


    Es gibt eigentlich eine Ungeschriebene Regel die Finger lässt man von Lizenz abfragen und Copyright angaben.


    Es ist allerdings auf jeden Fall möglich für diese Abfrage ein Timeout zu setzen was halt drcomputer auf jeden Fall integrieren sollte.

    The only source of knowledge is experience

  • Wegen Datenschutz braucht man sich da keine Sorgen machen, da keine personenbezogenen Daten abgefragt werden, sondern nur die Domain und Lizenznummer


    Wegen des Datenschutzes muss ich sagen dann darf man nicht mal mehr im Internet sein da z.b. google sogar mehr über einen weiß als einer selbst von sich

    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

  • kannst es mal versuchen in der index.php im php teil ( <?php ?> ) das hier einzufügen


    set_time_limit(5);


    weil das script selber hat kein timeout einstellung das wird von php bzw. php.ini abgerufen



    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

  • Hallo drcomputer ,


    das probiere ich gern mal aus.


    Einfach so drunter setzen? siehe Code oder muss das an eine spezielle position?


    PHP
    1. <?php
    2. session_cache_expire(99999);
    3. session_start();
    4. define('jnSECURE', NULL);
    5. header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');
    6. date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    7. require_once('system/config.inc.php');
    8. require_once('system/core/global.php');
    9. $cssUpdate = filemtime($jncfg['root'].'layout/global.css');
    10. set_time_limit(5);

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dexxa ()

  • unter zeile 3


    so


    PHP
    1. <?php
    2. session_cache_expire(99999);
    3. session_start();
    4. set_time_limit(5);
    5. define('jnSECURE', NULL);
    6. header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');
    7. date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    8. require_once('system/config.inc.php');
    9. require_once('system/core/global.php');
    10. $cssUpdate = filemtime($jncfg['root'].'layout/global.css');

    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

  • Die Lizenz Abfrage wird mittels file_get_contents veranstaltet, nach meinem Wissenstand ist dafür der default socket timeout in php verantworlich der default wert in php ist dafür 60 sekunden.

    Das ini_set("default_socket_timeout", 5); setzt halt ein Globales socket timeout kann man machen aber man sollte halt für die einzelnen Abfragen halt ein individuelles Timeout setzen das ist also "nur" eine Notlösung.

    Sollte aber eigentlich funzen wenn nicht dann rate ich strickt dazu, dass die Abfrage umgeschrieben wird und dort halt direkt ein Timeout mit angegeben wird.

    The only source of knowledge is experience

    • Gäste Informationen

    Gefällt Dir der Thread? Möchtest du was dazu schreiben?

    Dann logge Dich bitte mit deinem Benutzerkonto ein.
    Du besitzt noch kein Benutzerkonto? Dann registriere Dich jetzt kostenlos! Nach der Registrierung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.