Fehler php 8.xxx


Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Panter.

  • Mahlzeit,


    Naja du hast dir ja die Frage eigentlich selber beantwortet, das Script scheint auf PHP 8.xx noch nicht lauffähig zu sein.


    Hier auf der Startseite unter Funktionen findest du ja auch die Information PHP 7


    Das heißt das Script scheint noch nicht für die Aktuelle PHP Version 8.xx angepasst worden.

    The only source of knowledge is experience

  • Selbst wenn der Security Support für PHP 7.4 geht noch bis ich glaub Nov. oder Dez. 2022 und selbst danach wird noch Jahrelang weiter PHP 7.4 eingesetzt.


    Meine Erfahrungen nach benutzt die Mehrheit der „Webradio“ Szene heute noch PHP 5.5 bzw. 5.6 Nur weil der Offizielle Support nicht mehr gegeben ist heißt es nicht das man schreiend umher rennen muss und direkt alles Updaten muss.


    Klar sollte man schon seine Systeme auf dem Aktuellen Stand halten keine Frage. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Selbst wenn der Sendeplan nicht mehr weiter entwickelt werden würde könnte man ihn meiner Meinung nach Ohne Probleme locker noch mindestens 5 Jahre weiter benutzen.

    The only source of knowledge is experience

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bei Strato wird man immer zur aktuellen PHP Versionn gewzungen.
    So wie aktuell nutzen wir noch die 7.X aber die 8 wird schon empfohlen.

    Und zuletzt war es so das irgendwann eine Mail kam das man bis zum Tag X Zeit hat umzustellen auf die 8 sonst wird die Seite abgeschaltet bzw. man zahlt für die spezielle Wartung der Seite.

    Ist nicht nur bei Strato so...

    Daher wäre es interessant zu wissen ob der Plan umgestellt wird auf PHP 8 bzw. ob er uneingeschränkt lauffähig mit PHP 8 ist...

  • Darf ich kurz das Thema nochmal in Erinnerung rufen? Ist ja schon 2 Wochen her. Eine kurze Antwort wäre nett. Es ist ein offenes Projekt wo die Macher viel Zeit investieren.
    Dafür habe ich auch Verständnis, dennoch wäre so eine kurze Rückmeldung schon nett.

    Ich habe irgendwie das Gefühl das hier nichts mehr weitergeht. Auch dnan wäre es nett wenn man das offen kommuniziert. Dann weiß jeder wo er dran ist statt verzweifelt hier Fehler zu melden und Fragen zu stellen ohne die Chance das man diese jemals beantwortet....
    Danke

  • Also ich möchte ja nicht Jammern, ich war gerade mit einem Bekannten im Teamspeak und haben uns das aus Jucks und Dollerei angeschaut hat keine 10 Minuten gedauert da läuft der Sendeplan selbst auf PHP 8 bzw hier sogar auf php 8.1

    Selbst wenn man eine Stark Modifizierte Version einsetzt ist es ohne Probleme möglich das in wenigen Minuten anzupassen weil nur wenige Zeilen angepasst werden müsste.

    Ich frage mich deshalb was da so der Aufwand sein soll bzw. wo das Problem ist.

  • Mahlzeit,


    Ich war die letzten Tage unterwegs und komme jetzt erst dazu aktiv hierzu was zu schreiben.


    Ob der gesamte Sendeplan also alle Funktionen unter der Aktuellen PHP Version auch Funktioniert weiß ich nicht. Die Grundlagen was ein Sendeplan Script erfüllen muss Funktionieren, aber solche Sonder Funktionen die eh keiner Braucht wie Teamliste, Bewerbungs Gedönse Player Gedönse usw. was keiner mit den ich zusammen arbeite von diesem Script benutzt weiß ich nicht ob diese auf der Aktuellen PHP Version auch Funktionieren diese müsste man wenn noch anpassen.


    Das ganze würde ich aber auch nicht machen da ich mich mit Sachen die kein Sinn ergeben und die auch nicht benötigen werden nicht beschäftige.


    Des weiteren bin ich ja kein Offizieller Supporter vom Script.


    Aus diesem Grund werde ich auch keine Erweiterungen und oder Spezielle Sachen veröffentlichen, bzw. verteilen.


    Wenn ich für mein Projekt bzw. für die Projekte wo ich als Technischer Supporter Tätig bin, meine aufgetragenen Aufgaben erledige, ist das etwas anderes.


    Ich war nur erstaunt, dass durch das ändern von einigen wenigen Codezeilen die Grundlagen des Sendeplans einwandfrei Funktionierte. Aus diesem Grunde habe ich mich hier gefragt wo das Problem sein sollte eben mal das Script auf die Aktuelle PHP Version anzupassen.


    Gruß

    The only source of knowledge is experience

  • Panter : Es ist trotzdem schade, dass Du Dich offenbar besser auskennst als viele hier, das aber von uns einfach erwartest.


    → Schon mal darüber nachgedacht, dass es hier Leute gibt, die vielleicht andere Sachen besser können als Du und die Dir ggf. dort etwas voraus haben?


    Und einfach "ehrenamtlich" Hilfestellung zu geben, wie jeder von uns hier, kommt Dir nicht in den Sinn?


    Naja, so hat jeder sein Ego, der eine mehr, der andere weniger. ;):saint:


    Ich finde es einfach nur schade, nach einer höflichen Bitte lieber in Kommentar #11 eine lange Abhandlung zu schreiben, anstatt zu helfen. :huh:


    → Auch drcomputer hilft kostenfrei und stellt alles kostenfrei und mit Arbeit in der Freizeit zur Verfügung.


    Einen schönen Abend noch!

    :!:"Die Deutsche Sprache ist Freeware, das heißt Du darfst sie verwenden, jedoch nicht verändern!" :saint:

  • Ich muss Flaechenblitz dabei echt Recht geben.


    Ein Forum besteht aus aktivität und zwar sowohl von Helfern wie auch Fragende. In diesem Forum hier ist es aber leider so, dasss fragen gestellt werden mit etwas glück bekommt man dann eine vernünftige Antwort und das war es. Die Leute die ahnung haben und evtl diesen Sendeplan für sich selbst geupdatet haben bzw erweitet und co lassen andere daran nicht teil haben.


    Ich glaube das es drcomputer es auch gut finden würde, wenn die aktive Programierer hier mal ihre Werke zeigen und evtl das ein oder andere für (doofe) andere auch mal erklären würden.

  • Also sorry aber jetzt sollte man mal auf dem Teppich bleiben.

    Ich helfe ja gerne bei gewissen Sachen. Aber die Hilfe hat auch grenzen, so etwas wie ein Script zu Updaten ist nicht meine Aufgabe sondern die Aufgabe des Entwicklers.


    Natürlich könnte ich auch meine Files hier veröffentlichen allerdings wären damit die meisten nicht glücklich und warum? Weil ich Prinzipiell die Scripte an das Projekt anpasse für welches es eingesetzt werden.


    Und das heißt das die meisten Funktionen die im Sendeplan enthalten sind bei mir und den Projekten die ich unterstütze gar nicht mehr enthalten sind. (sehe z.B. Anhang als Beispiel)


    Wenn ich solche Files hier veröffentlichen würde dann würden die Files bei den meisten gar nicht Funktionieren bzw. es würde massive Probleme kommen bzw. etliche Funktionen würden bei den meisten die diese Einsetzen gar nicht mehr Funktionieren.


    Also nun sagt mir mal bitte warum ich dann solch ein Risiko eingehen sollte hier Files zu veröffentlichen die eh von den meisten gar nicht eingesetzt werden kann?


    Im Übrigen habe ich mich nun auch dazu entschlossen gar nichts mehr in der Richtung hier zu Posten so kann man dann auch fähige Personen dazu zu bringen ihre Unterstützung einzustellen.


    Gruß

  • Hallo Musicbear ,


    wenn Dein Webspace Anbieter die Funktion "Mehrere PHP-Versionen gleichzeitig nutzen" anbietet, dann brauchst Du nur in den Webspace Ordner wo dein Sendeplan abgelegt ist nur eine passende .htaccess Datei einsetzen!


    wie z.B bei Lima City:

    Mehrere PHP-Versionen gleichzeitig nutzen | lima-city (www.lima-city.de)


    Zweite Möglichkeit:

    du könntest denn Sendeplan in einer Sub Domain installieren wo Du php7.4 am laufen hast und auf der eigentlichen Seite normal einbinden wo php8 läuft.

  • Das ist aber keine Lösung.


    Der Support von PHP Version 7.4 läuft ende November aus dann heißt es EOL jeder Hosting Anbieter wird dann PHP 7.4 aus ihrem Angebot raus schmeißen und dann?


    Die meisten Anbieter haben jetzt schon PHP 7.X aus ihren Programm genommen.

    Ich habe für meine Kunden den Support für Scripte die nur unter 7.X laufen Anfang des Jahres auch eingestellt. Ich war noch so „Höflich“ und habe für den Sendeplan ein kleinen Fix erstellt wodurch dieser auf PHP 8.1 lauffähig ist.


    Die einzige Lösung für dieses Problem ist ganz einfach den Code vom Sendeplan endlich mal auf dem aktuellen Stand zu bringen. Natürlich dauert das seine Zeit vor allem wenn nach meiner Meinung das Script an sich übermäßig aufgeblasen wird mit Funktionen die ein ordentlich aufgebautes Webcasting niemals benötigen wird.


    Es heißt also Abwarten oder anderweitig umschauen was es so auf dem Script Markt so gibt.

    The only source of knowledge is experience

    • Gäste Informationen

    The only source of knowledge is experience

    Gefällt Dir der Thread? Möchtest du was dazu schreiben?

    Dann logge Dich bitte mit deinem Benutzerkonto ein.
    Du besitzt noch kein Benutzerkonto? Dann registriere Dich jetzt kostenlos! Nach der Registrierung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.