Benutzer existiert bereits


Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von o.stadler.

  • Hallo!


    Ich habe heute die Version 3.x.x.x heruntergeladen und installiert, hat alles wunderbar geklappt.


    Dann habe ich Admin Zugangsdaten geändert und wollte Moderatoren anlegen.

    Leider schaffe ich es nicht, neue Moderatoren anzulegen.


    Es kommt immer diese Fehlermeldung: Der Benutzer existiert bereits und kann daher nicht erneut angelegt werden!


    Nach Forumsuche habe ich einen Beitrag von 2018 gefunden, aber dieser hat mich auch nicht geholfen.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter machen muß?


    MariaDB

    PHP 8.2.8


    Sendeplan-Script ist neu installiert, keine Benutzer außer Admin sind angelegt worden.

    Auch in der Datenbank ist nur der Admin kein weiterer Benutzer angelegt.




    (Anm.: Lizenzen sind gekauft und auch freigeschaltet worden.)

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung.

    Habe komplett neu installiert und es wurde vom System der Admin angelegt.

    Wenn ich alles Felder ausfülle, auch mit ganz anderen Daten, kommt immer die gleiche Meldung

    Benutzer existiert bereits.


    Warum werden keine Daten in der Datenbank angelegt, wenn ich auf speichern klicke?

    Wenn ich alles komplett neu installiere und wirklich nichts verändere und es kommt trotzdem diese Meldung?

    Was mache ich falsch?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Muss ich irgendwelche Rechte noch setzen?


    Vorab danke für eure / ihre Unterstützung

  • PHP Version 8.2.8


    Habe schon 7.2 und 8.1 ausprobiert, funktioniert genauso nicht.


    Das Verrückte ist, wenn ich eine komplette Neuinstallation mache und absolut noch nichts (außer mich mit Admin eingeloggt) habe,

    funktioniert trotzdem nicht.

  • Hallo,


    Antwort vom Hoster:


    Beim Erstellen eines Benutzers sehe ich folgende Fehlermeldung im Log:


    [Mon Sep 11 15:06:01.780648 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 2760690] [client 77.58.52.97:46768] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: Undefined variable $dmailja in /var/www/vhosts/xxxunseredomainxxxxxxx.xx/httpdocs/sendeplan/system/core/moderatoren.php(154) : eval()'d code on line 147; PHP message: PHP Warning: Undefined variable $dmailnein in /var/www/vhosts/xxxunseredomainxxxxxxx.xx/httpdocs/sendeplan/system/core/moderatoren.php(154) : eval()'d code on line 148', referer: https://xxxunseredomainxxxxxxx.xx/index.php?page=moderatoren&mode=create


    Dies deutet auf einen Applikationsfehler von dem sendeplan hin, auf den wir keinen Einfluss haben. Ich empfehle Ihnen den Hersteller von der Applikation zu kontaktieren.


    LG

  • Hallo,


    ich hab, weil Sie geschrieben haben, dass alle Felder ausfüllt werden sollen, was ich auch (gedacht habe alle ausgefüllt zu haben) gemacht habe, nur bei diesem E-Mail (ja/nein) bin ich anscheinend immer und immer wieder darüber gestolpert bzw. geflogen und hab es somit nicht einen Wert zugewiesen. War mein Fehler, SORRY.


    Die Fehlermeldung "Benutzer existiert bereits" ganz schön in die Irre geführt bzw. hab mich in die Irre führen lassen. Vielleicht kann man bei dieser Fehlermeldung dementsprechend nach justieren.


    Danke für ihre Unterstützung und Hilfe, das ist was sehr Wertvolles und ist nicht selbstverständlich. LG und nochmals Danke!

    • Gäste Informationen

    Gefällt Dir der Thread? Möchtest du was dazu schreiben?

    Dann logge Dich bitte mit deinem Benutzerkonto ein.
    Du besitzt noch kein Benutzerkonto? Dann registriere Dich jetzt kostenlos! Nach der Registrierung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.