[Version 3.0.3] Datenbankfehler bei der Installation


Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von drcomputer.

  • Ich wollte gerade das Script mit dem Installer auf meinem Server installieren. Hierbei bin ich dann auf eine weiße Seite aufgelaufen und nichts hat mehr funktioniert.

    Ein Blick in das Log verrät dann, PDOExceptions.

    Ein Blick in die Datenbank zeigt, dass die Tabellen benutzer, sendungen, config angelegt sind.


    Ich habe dann die Datei system/update.inc.php analysiert und hier den entsprechenden Fehler gefunden.

    Der Fehler liegt in Zeile 54. Hier wird versucht einen leeren String in eine INTEGER NOT NULL-Splate einzufügen.


    SQL-Fehlermeldung:

    RROR 1366 (22007): Incorrect integer value: '' for column `sendeplan`.`config`.`stream_port` at row 1


    Bewertung

    Der Fehler verhindert Neuinstallationen. Updates sind von diesem Bug nicht betroffen.


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Workaround

    Die update.inc.php modifizieren und das Datenbankschema dann semimanuell durch Editieren der Datei erstellen lassen.

  • ich habe das selbe Problem habe Maria db instaliert hate das problem schon mal .

    Damals haben wir xxamp instaliert da ging es plötzlich.

    Das selbe habe ich jetzt auch versucht aber ohne chance hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

  • Sieht so weit gut aus.

    Man hat Glück, dass MariaDB bzw. MySQL hier so kulant sind und ein "8080" als INTEGER zulassen.

    Wenn man es wirklich gut machen möchte, müsste dieser INSERT eigentlich das 8080 ohne Anführungszeichen haben. Aber das ist wirklich Haarspalterrei:).


    Habe es bei mir kurz angetestet und es hat einwandfrei (Wenn man mal davon absieht, dass Skript zum Anlegen von 11 Tabellen und Einfügen von insgesamt 8 Datensätzen über 1 Minute braucht - hier musste man die Default-Timeouts für php und mod_fcgid erhöhen) funktioniert.


    Ich denke man kann den Thread zumachen.

    Vielen Dank für die schnelle Behebung des Problems.

  • drcomputer

    Hat das Thema geschlossen
    • Gäste Informationen

    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

    Gefällt Dir der Thread? Möchtest du was dazu schreiben?

    Dann logge Dich bitte mit deinem Benutzerkonto ein.
    Du besitzt noch kein Benutzerkonto? Dann registriere Dich jetzt kostenlos! Nach der Registrierung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.