Probleme bei der Installation


Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Onkel_des_Todes.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das sich der Sendeplan aus irgendeinen Grund nicht (mehr) installieren lässt. Das Problem tritt seit der neuen Version 3.0.3 auf, vorher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Installation. Wenn ich versuche den Sendeplan zu installieren und auf Installation starten klicke, erscheint einfach nur eine weiße Seite. Die erforderlichen Rechte habe ich allerdings alle. In der Config.inc.php habe ich die Fehlermeldungen mal eingeschaltet und als Fehlermeldung wird im Browser "Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'david_db6.streambox' doesn't exist in /home/users/david/www/moodfm/system/core/global.php:9 Stack trace: #0 /home/users/david/www/moodfm/system/core/global.php(9): PDOStatement->execute() #1 /home/users/david/www/moodfm/index.php(7): require_once('/home/users/dav...') #2 {main} thrown in /home/users/david/www/moodfm/system/core/global.php on line 9" angezeigt.


    Meine PHP Version ist: 7.3


    Anbei hier auch noch die Apache Log: https://1drv.ms/u/s!AkCHAti0zDHmlo1vrCpANEmGU1N_hQ?e=9GKR3F


    Vielen Dank im Voraus! :)



  • Die Tabelle scheint sogar komplett zu fehlen, wenn ich richtig sehe. Hier ein Screenshot:



    Aber müssten die genanten nicht eigentlich sogar automatisch angelegt werden, bisher war ja eigentlich immer so. Was ich eben mal getestet habe hatte noch ein Backup einer alten Datenbank vom Sendeplan, damit läuft der Sendeplan auch, allerdings kann ich dann z. B. in den Einstellungen vom Sendeplan nichts speichern. Dann erscheint immer "HTTP Error 500".



    Wie bekomme ich diesen Fehler behoben?


    Beste Grüße


    David

  • Der Sendeplan läuft weil ich wie bereits geschrieben die Datenbank importiert habe. :) Was halt nach wie vor nicht funktioniert ist, wenn ich den Einstellungen was ändere und dann auf speichern klicke, erscheint "HTML 500 Error" und die Einstellungen werden auch nicht übernommen. Ich dachte das ich das vielleicht durch eine Neuinstallation beheben kann.

  • Was mir gerade auffällt, wenn du die Datenbank von einer "alten" Sicherung importiert hast, dann sind in der Sicherung ja auch nicht alle Tabellen vorhanden. Das wäre eventuell zu überprüfen und wenn die Sicherung vollständig ist, dann liegt wohl ein Problem mit MySQL oder der DB-Serversoftware vor (denke ich).

  • Das könnte natürlich durchaus sein. Aber ich habe das ganze auch schon mit dem Anlegen einer neuen Datenbank getestet. Da tritt der selbe Fehler auf. Weshalb ich eigentlich sagen würde es nicht an der Sicherung liegt. Aber ich bin was das angeht ehrlich gesagt auch kein Experte.

  • du kannst nicht die Datenbank von 3.0.2 oder älter nutzen mit denn Dateien von 3.0.3 das geht nicht weil die die Datenbank Einträge fehlen


    zumal hab ich es gerade selber noch versucht eine neu Installation und hatte keine Probleme gehabt

    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

  • Das könnte zumindest schon mal den Fehler erklären wieso sich die Einstellungen nicht speichern lassen. Ich habe nochmal mehrmals versucht neuzuinstallieren und das auch mit verschiedenen Datenbanken versucht. Funktioniert leider aus irgendeinen Grund nicht. Wie gesagt wenn ich neuinstallieren möchte und auf "Installation starten" klicke bleibt die Seite einfach weiß und wenn ich dann den Sendeplan aufrufen möchte erscheint "HTTP Error 500".

  • Nur mal so Interesse halber, ich nehme an, wir reden über einen Root-Server? Ich hatte bei meinem das Problem, das das Tool "Mod-Security" installiert ist, und das aus unerfindlichen Gründen den Zugriff auf den Sendeplan geblockt hat. Hab das für die Sendeplan-Subdomain deaktiviert und dann ging es...

  • das kann man aber unter der php-ini einstellen die Option ist short_open_tag Standard steht die auf off einfach von short_open_tag = off auf short_open_tag = on stellen dann geht das


    allerdings in der install hab ich da die Kurzform nur bei denn echo Ausgabe und da erkennt das System schon wenn <?= ist

    Ich Programmiere immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Ich wohne.

  • Mit einem kleinen Umweg habe ich den Sendeplan nun doch auf meinem Server installiert bekommen. Eine Domain habe ich noch bei NetCup liegen nun dort hat auch die Installation ohne Probleme geklappt. Habe einfach den Ordner auf meinen Hauptserver kopiert und nun läuft der Sendeplan. Anscheinend kommt mein Server wohl wirklich irgendwie nicht mit der install.php zurecht. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. :)

    • Gäste Informationen

    Gefällt Dir der Thread? Möchtest du was dazu schreiben?

    Dann logge Dich bitte mit deinem Benutzerkonto ein.
    Du besitzt noch kein Benutzerkonto? Dann registriere Dich jetzt kostenlos! Nach der Registrierung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.